2003

Drucken

Steigende Besucherzahlen gab es auch 2003 beim IX. Rock over Kiebitzsee Open Air Festival. Am Rockabend traten neben den Lokalmatadoren von Loon Diva die Bands My balloon, Sincere und die Folkrockgruppe Schandmaul auf. Killerboys on Acid, mit diesem Track stellen Sincere den Titelsong des Horrorthrillers „Anatomie 2“. Mittelalterliche Klänge vermischten sich mit Folkmusik, Liedermacherweisen und Rock. Man hörte Geschichten, Mythen, Sagen. Höchst abwechslungsreich war die Musik von Schandmaul, die Instrumente wie Dudelsack, Drehleier, Schalmei und Mandoline mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug vereinte. Jedes Lied erzählte eine Geschichte, ein eigenes kleines Märchen, das es sich anzuhören lohnte. Das fanden auch über 500 Besucher, die sich den Rockabend am Kiebitzsee nicht entgehen ließen.
 
Mit AlphaBoySchool, Jogit Beat, Dubtari und Ganjaman konnten für die „Reggae-Night“ vier Bands verpflichten werden, die in der Szene Eindruck hinterlassen und sich somit einen Namen gemacht haben. Die musikalische Mischung der achtköpfigen AlphaBoySchool erstreckte sich vom britischen Ska über Rockabilly, Rocksteady bis zum klassischen One Drop. Roots Reggae, Rocksteady und Sixties Ska, das war die musikalische Palette von Jogit Beat. Zehn Musikerinnen und Musiker standen beim Auftritt von Dubtari auf der Bühne. Englische und deutsche Texte, aber auch spanische und indonesische brachten die Musiker, die aus fast allen Kontinenten der Erde kommen, zu Gehör. 1000 Besucher feierten ein wahrhaftiges Fest am Kiebitzsee. Deutschen Dancehall und Reggae, sozialkritisch und spirituell, präsentierte schließlich Ganjaman.

Acts auf diesem Festival waren u.a.: