2001

Drucken

Anfang 2001

Rock or Reggae it over!!! Eigentlich fing alles viel früher an! Bereits 1988 veranstaltete die damals in Gründung befindende MuKIE das allererste OPEN-AIR-FESTIVAL am idylischen Kiebitzsee. Die Debutveranstaltung wurde ausschließlich mit Emmericher Bands bestritten. Im darauffolgenden Jahr fand erstmals ein Event mit internationaler Besetzung statt.

Missverständnisse mit den Anwohnern und die Auflagen der damaligen Stadtverwaltung führten dazu, dass dieser Veranstaltungsort in den darauffolgenden Jahren nicht mehr genutzt werden konnte. Dem Ehrgeiz einer Hand voll Leute um den Eltener Horst van Bindsbergen ist es zu verdanken, dass, unter der Schirmherrschaft der neu gegründeten Juso AG Elten, die Veranstaltung unter dem Namen „Rock over Kiebitzsee“ 1995 eine Neuauflage erhielt.

Hierbei spielte das Verständnis der Anwohner und die Akzeptanz der Veranstaltung durch Stadtverwaltung und Bevölkerung eine entscheidende Rolle. Wie im Jahre 1988 traten 1995 ebenfalls ausschließlich Emmericher Bands auf. Highlight hierbei war sicherlich die ALL-STAR-BAND unter der Leitung von Mike Thyssen, die sich aus Musikern der damals großen lokalen Musikszene zusammensetzte und sich nur für diesen Auftritt formiert hatte.

1996 wurden erstmals wieder über Emmerichs Stadtgrenzen hinaus nationale und internationale Bands verpflichtet. Der positive Zuspruch der Zuschauer und die gute Resonanz der interessierten Bands führte 1997 dazu, dass die Veranstalter ein zweitägiges Festival realisierten. Das dies eine gute Entscheidung war, zeigte auch im darauffolgenden Jahr die gute Besucherzahl, die sich nicht nur aus dem Emmericher Einzugsgebiet zusammensetzte.

Das neben dem Erfolg des Festivals weiterhin innovativ an neuen Konzepten gearbeitet wurde, bewiesen die Organisatoren im Jahr 1999. Erstmals wurde an beiden Tagen jeweils ein musikalisches Motto konzipiert. “Reggae-Ska-Night” und “Rock from dusk till dawn” wurden aus der Taufe gehoben. In 2000 konnte am Erfolg des Vorjahres angeknüpft werden. Das die Reggaemusik mittlerweile auch bei den jüngeren Zuhörern immer mehr Zuspruch erfuhr, führte schließlich dazu, dass die Macher des Festivals ab 2001 eine reine Reggae-Night anboten.

 

 

Acts auf diesem Festival waren u.a.: